Sommer Picknick

IMG_0577a

Ich bin jedemal fasziniert, mit welcher Leichtigkeit Jessi die wunderbarsten Gerichte zaubert und anrichtet. Mit wenigen Handgriffen entstehen kleine Meisterwerke. Und nachdem wir uns ja schon einmal getroffen hatten für ein Food Styling und Fotografieren von den Sommerrollen (hier), war uns beiden klar, dass wir so ein kreatives Foodie Treffen nochmals wiederholen würden.

An einem herrlichen Sonntag, bei Sonnenschein und traumhaften Temperaturen haben wir uns zum Picknicken verabredet. Unkompliziert und schnell hatten wir die Rezeptideen und Picknick-Utensilien für unsere Idee zusammen gesammelt. Jessi hatte Bagels vorbereitet und einmal herzhaft (mit Humus, Avocado, Kresse, Basilikum, Tomaten und rosa Pfeffer) und einmal süß (mit selbstgemachtem Nuss-Aufstrich, Feigen und Lavendel) belegt. Die genaue Anleitung zu den Rezepten findet ihr hier auf ihrem Blog.

Für den Waffelteig wollte ich eine glutenfreie Variante mit Reismehl ausprobieren. Diesen haben wir bei Jessi daheim noch kurz vor dem Picknick zu feinen Waffeln ausgebacken.  Für das Topping gab es zu den Waffeln: Aprikosen, allerlei Beeren, Kirschen, Thymianzweige, Kokosjoghurt (Maracuja Geschack) und einen Aprikosenmus und veganen Eischnee (aus Kichererbsenwasser) von Jessi. Dazu essbare Blüten. Zu Trinken hatten wir  Wasser und Kaffee mitgenommen. Es war ein super schönes Sommer-Picknick, mit viel Dekorieren, Fotografieren, zwischendurch was Naschen, Lachen, schönen Gesprächen, … und am Ende dann natürlich einfach nur gemütlich zusammen sitzen und das gute Essen genießen.

Ich bin sehr dankbar für diese Freundschaft. Dass Jessi und ich die gemeinsame Liebe und Begeisterung zum Essen, Dekorieren und Fotografieren teilen ist für mich eine große Bereicherung! Ich muss nicht viel erklären, ich muss nicht viel erzählen, Jessi weiß sofort was ich meine. Deshalb planen wir jetzt auch schon unser nächstes Projekt. Ich darf ja nicht allzu viel verraten, aber ich freue mich jetzt schon riesig darauf! Von den Ideen träumen und sich ausmalen wie es wäre wenn,… das ist eine Sache. Aber Dinge Wirklichkeit werden zu lassen, eine andere. Ich freu mich so! Viel Spaß wünsche ich Euch bei den Bildern und Ausprobieren der Rezepte!

Enjoy,

Sonja

IMG_0511aIMG_0411aIMG_0435aIMG_0419a

Glutenfreie Waffeln (mit Reismehl):

  • 400g Reismehl
  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 4 Eier
  • 3 TL Weinsteinbackpulver
  • 170ml (Pflanzen-)Milch (ich hatte Hafermilch verwendet)
  • 1 Prise Salz
  • das Mark einer Vanilleschote
  • 1-2 TL Zimt
  • Kokosöl zum Ausbacken
  1. Die Butter schmelzen und auskühlen lassen
  2. Eier trennen; das Eiweiß steif schlagen; etwa die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und weiter schlagen
  3. Eigelbe, den restlichen Zucker, Salz und die Vanille vermengen; dann die geschmolzene Butter einrühren; Milch dazu und das steife Eiweiß unterheben
  4. Alle trockenen Zutaten – Reismehl, Backpulver, Zimt – miteinander vermischen und mit dazu geben, so dass ein zäher Teig entsteht
  5. Waffeleisen nach Gebrauchsanweisung erwärmen und mit Kokosöl bestreichen
  6. Den Teig im Waffeleisen zu Waffeln ausbacken (2-3 EL Teig pro Waffel)
  7. Die Waffeln nach Herzenslust garnieren z.B. mit Beeren, Kokosjoghurt und Aprikosenpüree

(Waffel-Rezept von http://www.ourfoodstories.com)

IMG_0420aIMG_0432aIMG_0438aIMG_0491aIMG_0537aIMG_0616aIMG_0449aIMG_0641aIMG_0631aIMG_0507aIMG_0495aIMG_0448aIMG_0469aIMG_0567aIMG_0659aIMG_0461aIMG_0493-2aIMG_0653aIMG_6564-2a

IMG_0620a

IMG_0533a

 

 

2 Gedanken zu “Sommer Picknick

  1. Pingback: Sommerpicknick

Kommentar verfassen

